Neuer Nachwuchs, neues Glück!

Am letzten Montag startete die Bambini-Feuerwehr in die nächste Runde. Bereits bei den letzten Jahrgängen leisteten Sandra, Yvonne und Matthias herausragende Arbeit, was sich nicht zuletzt in unserer heutigen Jugend-Feuerwehr widerspiegelt.

Zwei Jahre lang wurde das „Bambini-Projekt“ aufgrund zu weniger möglicher Anwärter auf Eis gelegt. Nun haben wir wieder einen starken Jahrgang und wollen daher das Erfolgserlebnis wiederholen. Mit an Bord: Sandra, ich und bislang 9 wissbegierige Kinder, die unsere Feuerwehr spielerisch näher kennen lernen wollen.

Neben den Grundlagen der Ersten Hilfe werden wir sie mit den Gefahren und dem Nutzen im Umgang mit den Feuer vertraut machen und ihnen eine solide Grundlage für die Jugend-Feuerwehr vermitteln, in die sie mit ihrem 12. Geburtstag wechseln werden.

An unserer ersten Übung durften sie alle Räume in unserem neuen Feuerwehrhaus in der Siedlung besichtigen und mit unserem Kommandanten persönlich eine Spritztour in einem Feuerwehrauto machen.

Herzlich Willkommen sind alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren aus den Dörfern Barthelmesaurach, Günzersreuth, Albersreuth, Rudelsdorf, Mildach und Haubenhof. Selbstverständlich suchen wir auch Verstärkung für unsere Jugendfeuerwehr (12 – 18) und unsere aktive Wehr (> 18). Unsere Übungen finden jeden 1. und 3. Montag im Monat statt.

17:00 – 18:00: Bambini-Feuerwehr
18:00 – 19:30: Jugend-Feuerwehr
19:30 – 21:30: Aktive Wehr

Siehe auch: Bambini-Feuerwehr Barthelmesaurach: Helfen macht Spaß auf www.nordbayern.de